Das Malteser Waldkrankenhaus engagiert sich seit Jahrzehnten für das Wohl und die Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger. Daher schauen auch wir bestürzt und mit großer Sorge auf die Notlage unserer europäischen Mitbürger in der Ukraine. Als Krankenhaus sind wir daher sofort Spendenaufrufen über persönliche Kontakte unserer Mitarbeiter*innen, aber auch von verschiedenen Kooperationspartnern gefolgt.
Ein voller Transporter mit medizinischem Material, wie z. B. Desinfektionsmittel, Verbandsmaterial, Nahtmaterial, OP-Instrumentarium machte sich in den letzten Wochen auf den Weg nach Uzghorod in der Westukraine.
Unsere Leitung Patientenmanagement und Patientenservice, Gloria Weisel, brachte die Spende vom Waldkrankenhaus zur Pfarrei Unterer Aischgrund in Hallerndorf, in der Pfarrer Martin Steffel einen direkten Kontakt zu Pfarrer Mirsolav in Uzghorod pflegt. Mit weiteren Spenden der Pfarrei wurden diese verpackt und nach Uzghorod transportiert.
Weiteres OP-Material wurde von unserem Oberarzt des Interdisziplinären Zentrums für Wirbelsäulen- und Skoliosetherapie, Oleksandr Zolotoverkh, ebenfalls direkt in die Ukraine gebracht.
Weiterhin wurde ein voll bepackter Laster mit sieben Paletten wichtiger medizinischer Produkte in Kooperation mit der AEG Elektrolux an die ukrainische Grenze gebracht und dort dem Roten Kreuz übergeben.