Das Waldkrankenhaus gehört zu den ausgezeichneten Kliniken der STERN-KLINIKLISTE 2023

Das Magazin Stern hat mit dem Ranking „Stern-Klinikliste 2023“ die besten Kliniken und Fachabteilungen ausgezeichnet. Demnach gehört das Malteser Waldkrankenhaus zu den besten Kliniken in Bayern.
Weitere vier Fachbereiche des Waldkrankenhauses zählen in der Untersuchung des Rechercheinstituts Munich Inquire Media (Minq) im Auftrag des Stern zu den bundesweit herausragenden Kliniken und Fachbereichen.

In die Untersuchung wurden nach Angaben des Magazins Stern alle rund 2.400 Krankenhäuser in Deutschland einbezogen, die einen Qualitätsbericht vorlegen. Das Rechercheinstitut Minq, das seit mehr als 20 Jahren Klinik- und Ärztelisten ermittelt, erstellte das Ranking in einem mehrstufigen Verfahren.
Zentraler Punkt der Recherche sind demnach ausführliche, persönliche Interviews mit Ärztinnen und Ärzten. Zudem werden Empfehlungen von Patientinnen und Patienten berücksichtigt, etwa Bewertungen der „Weißen Liste“. Nach Angaben der Autoren werden außerdem strukturierte Qualitätsberichte und Zertifizierungen von medizinischen Fachgesellschaften ebenso wie gemeinsam mit Medizinfachleuten entwickelte umfangreiche Fragebögen für die einzelnen Fachbereiche ausgewertet.

„Diese hervorragende Platzierung des Waldkrankenhauses im stern-Ranking ist eine tolle Teamleistung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, bei denen ich mich herzlich bedanke”, so der Geschäftsführer des Waldkrankenhauses, Dr. med. Carsten Haeckel.

Patientenversorgung auf allerhöchstem Niveau

Das Interdisziplinäre Zentrum für Wirbelsäulen- und Skoliosetherapie am Malteser Waldkrankenhaus in Erlangen zählt zu den Top-Einrichtungen für Wirbelsäulenchirurgie in Deutschland. Chefarzt Dr. med. Klaus Schnake ist sehr erfreut über diese Auszeichnung, die in der Metropolregion nur an seine Klinik vergeben wurde.

Der Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie des Waldkrankenhauses, Prof. Dr. Thomas Tischer, kann sich gleich über zwei deutschlandweite Empfehlungen der stern-Klinikliste 2023 seiner Klinik freuen: Endoprothetik und Kreuzbandriss/Meniskus.
Die Orthopädie hat im Malteser Waldkrankenhaus in Erlangen eine lange Tradition. Prof. Dr. Thomas Tischer führt diese Tradition auf allerhöchstem Niveau und mit hoch spezialisierten Experten in der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie weiter.

Prof. Dr. Karl-Günter Gaßmann als Chefarzt des Geriatrie-Zentrums im Waldkrankenhaus gehört zu den besten Spezialisten Deutschlands in der Akutgeriatrie und erhält bereits seit vielen Jahren deutschlandweite Empfehlungen und Auszeichnungen.

Der Chefarzt der Urologischen Klinik des Waldkrankenhauses in Erlangen, Prof. Dr. Bernd Wullich, erhält ebenfalls seit vielen Jahren deutschlandweite Empfehlungen und Auszeichnungen. Er freut sich auch in diesem Jahr über die Empfehlung seiner Klinik im Bereich Urologie.