Waldkrankenhaus erhält deutschlandweite Empfehlung in der Stern-Liste „Deutschlands ausgezeichnete Rehakliniken“

auszeichnung-stern-geriatrie-waldkrankenhaus-erlangen

In Deutschland gibt es umfangreiche Reha-Angebote. Doch wissen Patienten, Ärzte und Kostenträger wo es die optimale Hilfe, passgenau und verlässlich gibt? Fachkundige und detaillierte Orientierung schafft nun die große Erhebung „Deutschlands ausgezeichnete Rehakliniken“, durchgeführt von der Stern-Redaktion und dem renommierten Recherche-Institut MINQ (Munich Inquire Media). Die Untersuchung, die bundesweit mehr als 1.000 Kliniken einbezog, sorgt dank ihrer mehrdimensionalen Methodik und transparenten Kriterien für verlässliche Beurteilungen in allen relevanten Fachrichtungen und für alle Schwerpunkte.

In der am 11. Mai als Oversize-Beilage in Hirschhausens Gesund Leben (Nr. 3/22) erschienenen Stern-Liste gehört die Klinik für Geriatrische Rehabilitation des Geriatrie-Zentrums im Malteser Waldkrankenhaus zu den besten Kliniken Deutschlands.

Über 20 Jahre Erfahrung in der Altersmedizin und Rehabilitation
Die Entwicklung des Geriatrie-Zentrums Erlangen am Malteser Waldkrankenhaus St. Marien begann bereits 1998 mit einer Abteilung für geriatrische Versorgung und hat sich in über 20 Jahren in ein modernes Zentrum für Altersmedizin und Rehabilitation entwickelt.
Im stationären Bereich des Geriatrie-Zentrums werden sowohl die Patienten der Akutgeriatrie als auch der Geriatrischen Rehabilitation versorgt.

„Die Klinik für Geriatrische Rehabilitation ist ein wichtiger Baustein im Leistungsangebot des Waldkrankenhauses“, erläutert Dr. Carsten Haeckel, Geschäftsführer des Malteser Waldkrankenhaus St. Marien. „Sie ermöglicht uns ein einzigartiges Nachbetreuungsangebot für betroffene ältere Patienten, auch für die weiteren Kliniken unseres Hauses, wie z. B. der Orthopädie und Unfallchirurgie oder dem Alterstraumazentrum.

Schnell wieder fit werden
Die stationäre Geriatrische Rehabilitation ist vor allem ein wichtiges Bindeglied zwischen dem Aufenthalt im Krankenhaus und der Rückkehr in die gewohnte Umgebung.
Sie bietet älteren Menschen eine ganzheitliche Rehabilitation, die auf ihre besonderen Bedürfnisse abgestimmt und durch das hoch spezialisierte und interdisziplinär tätige Team durchgeführt wird. Aufnahme finden ältere Patienten, die nach einer akuten Erkrankung oder Operation gesundheitlich noch nicht soweit wieder hergestellt sind, dass sie in ihr Zuhause zurückkehren können und/oder die infolge von Funktionseinschränkungen vom Verlust ihrer Selbstständigkeit bis hin zu zunehmender Pflegebedürftigkeit bedroht sind.

Auch wenn nicht immer eine vollständige Heilung erreichbar ist, kann durch die Kombination medizinischer und funktioneller Therapien die höchstmögliche Selbstständigkeit in der Lebensführung erhalten oder wiederhergestellt werden. Dafür bietet das Geriatrie-Zentrum ein spezialisiertes Team aus Ärzten, Pflegekräften, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Logopäden, Psychologen, Seelsorgern, Ernährungsberatern und Sozialdienst.

„Geriatrische Rehabilitation ist immer eine Teamleistung“, so Prof. Dr. Karl-Günter Gaßmann, Chefarzt des Geriatrie-Zentrums im Malteser Waldkrankenhaus St. Marien in Erlangen. „Deshalb freue ich mich sehr über diese Auszeichnung. Sie ist das Ergebnis unserer gemeinsamen Anstrengungen zum Wohle der uns anvertrauten Senioren.“