TOP-Mediziner: FOCUS-Gesundheit zeichnet erneut Chefärzte des Waldkrankenhauses aus

Vier Chefärzte des Waldkrankenhauses in Erlangen zählen erneut zu den TOP-Medizinern 2024 in Deutschland. Die jährliche Studie, die das Recherche-Institut FactField GmbH im Auftrag des Nachrichtenmagazins Focus durchgeführt hat, zeichnet auch in diesem Jahr die erfahrensten Spezialisten mit überdurchschnittlichen Bewertungen in Therapie und Diagnostik ihres Fachgebiets aus.

Patientenversorgung auf allerhöchstem Niveau

Schon seit 2014 erhält Chefarzt Dr. Klaus Schnake durchgängig die Auszeichnung für sein Fachgebiet Wirbelsäulenchirurgie. Sein Interdisziplinäres Zentrum für Wirbelsäulen- und Skoliosetherapie am Malteser Waldkrankenhaus in Erlangen zählt zu den Top-Einrichtungen für Wirbelsäulenchirurgie und der Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen in Deutschland.

Aufgrund seiner hohen Expertise im Bereich der Volkskrankheit Osteoporose wurde Chefarzt PD Dr. Schnake nun auch erstmals im Bereich „Osteoporose“ als einziger Arzt in der Metropoloregion Nürnberg ausgezeichnet. Zusammen mit seinem Team behandelt er sehr erfolgreich osteoporotisch bedingte Brüche der Wirbelsäule, welche für die meist älteren Patienten ein erhebliches Leid bedeuten können.

Bereits mehrere Jahre ausgezeichnet wird der Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie des Waldkrankenhauses, Prof. Dr. Thomas Tischer, in der Sportorthopädie und der Schulterchirurgie.

Er gehört damit zu den führenden Ärzten Deutschlands in seiner Disziplin. Die Orthopädie hat im Malteser Waldkrankenhaus in Erlangen eine lange Tradition. Prof. Dr. Thomas Tischer führt diese Tradition auf allerhöchstem Niveau und mit hoch spezialisierten Experten in der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie weiter.

Als Chefarzt des Geriatrie-Zentrums im Waldkrankenhaus gehört Prof. Dr. Karl-Günter Gaßmann zu den besten Spezialisten Deutschlands in der Akutgeriatrie - und das bereits zum sechsten Mal in Folge. „Mit modernen Methoden der Altersmedizin die Senioren rundum bestens versorgen“, ist das Motto von Prof. Gaßmann.

Eine weitere Empfehlung erhält er auch wiederholt für die Behandlung von Schwindel in seiner Klinik. Senioren bringen leider viele Voraussetzungen mit, die die Entstehung von Schwindel begünstigen – daher ist eine genaue Abklärung besonders wichtig.

Ebenfalls zwei Focus-Siegel erhält seit Jahren der Chefarzt der Urologischen Klinik des Waldkrankenhauses in Erlangen, Prof. Dr. Bernd Wullich. Als TOP-Mediziner Prostatakrebs und Harnsteine wird er wieder für zwei Schwerpunkte seiner Klinik ausgezeichnet.

Qualitätskriterien der FOCUS-Siegel

Seit mehr als 20 Jahren veröffentlichen die Magazine FOCUS und FOCUS-GESUNDHEIT Ärztelisten der führenden Mediziner in Deutschland. Die Focus-Ärzteliste gilt als wichtiger Wegweiser für Patienten. In die Empfehlung fließen Informationen zur Weiterbildungsbefugnis, Habilitation, leitende Funktion in einem Krankenhaus, führende Rolle oder ausgewiesener Spezialist einer Fachgesellschaft, mehrere Facharztqualifikationen,

Weiterbildungen, wissenschaftliche Veröffentlichungen etc. ein.

Mehr zur Erhebungsmethodik findet man hier.