Unter der Leitung von Chefarzt Prof. Dr. med. Thomas Tischer und Dr. med. Jakub Oronowicz ging es thematisch um die Hüfte.
Sportverletzungen, kindliche Hüfterkrankungen, Sport mit Endoprothese, aber auch praktische Übungen im Sonographieren und klinische Untersuchung der Hüftregion standen auf dem Programm.
Die Gesellschaft für Orthopädisch-Traumatologische Sportmedizin (GOTS) fördert die Aus-und Weiterbildung, die Forschung sowie den nationalen und internationalen Informationsaustausch unter sportorthopädisch und sporttraumatologisch tätigen Medizinern und Berufsgruppen angrenzender Fachgebiete. Ihr Ziel ist es, das Verständnis von sportlicher Belastung und Verletzungen zu verbessern, um die muskuloskelettale Funktion und Lebensqualität zu erhalten.
Prof. Dr. med. Thomas Tischer (MBA) ist Präsident der GOTS und Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie am Malteser Waldkrankenhaus in Erlangen. Schwerpunkt seiner klinischen Arbeit ist neben der Behandlung von Sportlern die komplette Knie- und Schulterchirurgie. Aktuelle Forschungsschwerpunkte sind u.a. Sport mit Endoprothesen, Einsatz von plättchenreichem Plasma zur Geweberegeneration, vordere Kreuzbandrevisionen und die Prävention von Sportverletzungen.