Spitzenmedizin für Sportler am Waldkrankenhaus

spitzenmedizin-sportler-waldkrankenhaus-erlangen

Mit Prof. Thomas Tischer ist einer der führenden Sportorthopäden des deutschsprachigen Raums am Waldkrankenhaus in Erlangen tätig. Neben der laufenden Betreuung von Profi- und Breitensportlern nehmen auch Innovation und Weiterentwicklung der Behandlungsverfahren für diese Patientengruppen einen großen Raum ein.

Die Deutsch-Österreichische-Schweizer Gesellschaft für Orthopädisch-Traumatologische Sportmedizin (GOTS) ist mit über 1.600 Mitgliedern der weltweit zweitgrößte Zusammenschluss von Sportorthopäden und Sporttraumatologen. Sie ist die erste Adresse für die Versorgung von Sportverletzungen und damit ein Garant für Seriosität, Kompetenz, Erfahrung sowie Beratungsstärke und Qualität in der sporttraumatologischen Versorgung.

Die GOTS fördert die Aus-und Weiterbildung, die Forschung sowie den nationalen und internationalen Informationsaustausch unter sportorthopädisch und sporttraumatologisch tätigen Medizinern und Berufsgruppen angrenzender Fachgebiete. Ihr Ziel ist es, das Verständnis von sportlicher Belastung und Verletzungen zu verbessern, um die muskuloskelettale Funktion und Lebensqualität zu erhalten.

Prof. Dr. Thomas Tischer ist der neue Präsident der GOTS
Prof. Dr. Thomas Tischer, Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie am Malteser Waldkrankenhaus in Erlangen, war bereits seit 2014 zunächst im Beirat der GOTS, dann Vizepräsident Deutschland, dann Incoming Präsident und ist seit Mai 2022 Präsident der GOTS. Auf der Mitgliederversammlung innerhalb des Jahreskongresses der GOTS übernahm Prof. Dr. Tischer den Staffelstab von seinem Vorgänger Prof. Dr. Romain Seil aus Luxemburg.

In den letzten Monaten hat Prof. Tischer in der GOTS v.a. den Bereich der Prävention von Sportverletzungen, aber auch den Bereich „Sport mit Endoprothesen“ vorangetrieben. Seine Ziele für seine Präsidentschaft sind vor allem der weitere Ausbau der Digitalisierung, hier v.a. auch im Bereich der Ausbildung mit Durchführung von Webinaren, Erstellung von Ausbildungsvideos und weiteren Lehrmaterialien. Zudem sollen nationale und internationale Kooperation und Erfahrungsaustausch ein Schwerpunkt werden, auch im Hinblick auf die Ausbildung junger Kollegen.

National und international anerkannter Experte
Seine Ausbildung zum Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie absolvierte der ehemalige Leistungssportler an der LMU und TU München. Ab 2009 kamen Spezialisierungen im Bereich der Sportmedizin, Speziellen orthopädischen Chirurgie, Kinderorthopädie, Notfallmedizin und Sportorthopädie an der Universitätsklinik Rostock hinzu, in der er als ordentlicher Professor die Führung der Sektion Sportorthopädie bis zu seinem Weggang geleitet hat.

Seit 2021 führt er die Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie am Malteser Waldkrankenhaus in Erlangen, die zu den Top-Einrichtungen für die Behandlung orthopädischer Erkrankungen in Deutschland zählt. Als national und international anerkannter Vertreter seines Fachs wird er bereits seit mehreren Jahren als TOP-Spezialist in der Sportorthopädie und der Schulterchirurgie ausgezeichnet und erhält von FOCUS-Magazin für diese Schwerpunkte eine deutschlandweite Empfehlung.