Rattabonga erhält Spende des Waldkrankenhauses

spendenübergabe-marienkonzert-waldkrankenhaus-erlangen
Foto v.l.n.r.: Dr. Carsten Haeckel, Gitta Lauger, Jürgen Bachmann.

Das Waldkrankenhaus als Veranstalter der Marienkonzerte Erlangen verzichten seit Mai 2023 auf die Erlöse aus Ticketgebühren und widmen stattdessen jedes Konzert einem konkreten Projekt als Spendenzweck.

Der Fokus liegt auf Initiativen in der Metropolregion, die sich mit den Themen Musik und Kinder bzw. Musik und Senioren beschäftigen. Mit dieser finanziellen Unterstützung konnten bereits zwei Initiativen, der Musikkindergarten in Bubenreuth und Singsalasing in Möhrendorf ihre Arbeit mit neu angeschafften Instrumenten gestalten.

Als dritte förderwürdige Institution wurde Rattabonga aus Forchheim mit seiner Leiterin Frau Gitte Lauger mit einer Spende bedacht. Die musikpädagogische Arbeit von Frau Lauger ist generationsübergreifend und auf das gemeinsame, angstfreie Musizieren fokussiert.

Ab Herbst 2023 werden die Veranstalter eine eigene Plattform für das soziale Projekt auf der eigenen Konzert-Website zur Verfügung stellen, auf der sich musikpädagogische Initiativen aus der Metropolregion bewerben können.

Die heilende Wirkung von Musik und Klängen ist seit Jahrhunderten bekannt und wird auch weiterhin therapeutisch angewandt. Am Waldkrankenhaus in Erlangen, der medizinischen Institution für die Stadt und Region, wird in diesem Sinne nun seit über einem Jahr musikalische Teilhabe für Besucher, Patienten und Bewohner der Malteserstifte erfolgreich angeboten. Eine musikalische Idee mit Zukunft.