Neuer Patientenfürsprecher im Waldkrankenhaus

Eine erfolgreiche Behandlung im Krankenhaus setzt Information, Vertrauen und gegenseitiges Verstehen voraus. Neben den verschiedenen Kommunikationskanälen des Waldkrankhauses ist der Patientenfürsprecher als „neutrale Instanz“ ein zusätzliches Gesprächsangebot an die Patientinnen und Patienten. Im Falle von Missverständnissen oder Konflikten kann der Patientenfürsprecher eine sehr wichtige Mittlerfunktion einnehmen.

Ehrenamtlicher Patientenfürsprechers seit 2007 im Amt

Seit April 2007 nahm dieses Ehrenamt Prof. Dr. Friedrich Franke (i. R.) wahr. In dieser Funktion und durch seine vorhergehende Tätigkeit als Chefarzt der Klinik für Chirurgie, ist er dem Waldkrankenhaus seit Jahrzehnten verbunden.

Bei seinen wöchentlichen Sprechzeiten hatte er immer ein offenes Ohr und nahm sich der Anliegen der Patienten umgehend an. Engagiert vertrat er deren Interessen und setzte sich immer vermittelnd für deren Probleme ein.

Jetzt hat Prof. Franke das Ehrenamt auf eigenen Wunsch an seinen Nachfolger Dr. med. Horst Beyer übergeben.

„Die Patientinnen und Patienten brauchen manchmal einen unabhängigen Ansprechpartner für ihre Sorgen und Nöte, dafür bin ich in meinem Ruhestand gerne da“, so Dr. Beyer.

Als langjähriger Chefarzt der Kardiologie und Ärztlicher Direktor des Waldkrankenhauses hatte sich der Mediziner seit jeher in besonderer Weise für die Bedürfnisse seiner Patienten engagiert. Nun wird er dies auch weiterhin in seinem Ruhestand tun und dem Waldkrankenhaus weiter verbunden bleiben.