Malteser-Projekt in Erlangen: Wie die Integration von Pflegekräften aus dem Ausland gelingt

integrationslotsen-projekt-malteser-waldkrankenhaus-erlangen

Wie Integration von Pflegekräften gelingen kann, zeigt eine Projekt am Waldkrankenhaus in Erlangen. Dort gibt es seit 2019 die sogenannten Integrationslotsen. Ehrenamtliche begleiten dabei die Projektteilnehmer.

Hajar strahlt über das ganze Gesicht: Im Januar 2024 wird die 31-jährige Marokkanerin ihre Abschlussprüfung als Pflegefachfrau am Waldkrankenhaus (WKH) in Erlangen machen. „Und dass ich soweit gekommen bin, habe ich der Unterstützung der Malteser zu verdanken“, sagt Hajar mit Nachdruck. Die ehrgeizige junge Frau mit den tiefbraunen Augen nimmt seit zwei Jahren am Malteser Projekt „Integrationslotsen Pflege“ teil, das ausländische Pflegeschülerinnen und -schüler fachlich, aber auch persönlich begleitet.

Den kompletten Bericht der NN lesen Sie hier.