Höchster Liegekomfort für Patienten des Waldkrankenhauses mit modernsten Elektrobetten

patientenkomfort-waldkrankenhaus-erlangen

Das Waldkrankenhaus in Erlangen hat einen weiteren Schritt für allerhöchsten Patientenkomfort abgeschlossen. Für alle Patienten des Waldkrankenhauses stehen modernste Elektrobetten mit einer Vielzahl von Komfortfunktionen zur Verfügung. „Nach umfangreichen Testläufen mit verschiedenen Anbietern, haben wir mit dem Kauf der letzten fast 200 Elektrobetten nun höchsten Komfort für unsere Patientinnen und Patienten sowie optimale Arbeitsbedingungen für unsere Pflegeteams“, so Geschäftsführer Dr. Haeckel.

„Die Rückmeldungen unserer Patienten sprechen für sich“, berichtet Pflegedirektor Thomas Paule. „Mit der hochwertigen Ausstattung sind alle sehr zufrieden. Einige Patienten haben uns sogar zurückgemeldet, dass sie im Waldkrankenhaus besser geschlafen haben als daheim.“
Die Liegeposition kann jeder Patient einfach und individuell über ein Bedienfeld einstellen und bei Bedarf auch regelmäßig wechseln. Gerade nach Operationen weiß man diese Vorteile sehr zu schätzen. Auch die Höhe der Betten lässt sich individuell und eigenständig verstellen, so dass beispielsweise Patienten mit Sturzgefahr auf niedriger Stufe sicher - und damit auch gut - schlafen können.

Entlastung und Unterstützung des Pflegepersonals
„Das Ziel unserer signifikanten Investition sind natürlich zufriedene Patienten“, erläutert der Geschäftsführer des Waldkrankenhauses, Dr. Carsten Haeckel. Aber auch die Verbesserung der Arbeitsbedingungen für die Pflegenden am Patientenbett war dem Krankenhaus ein großes Anliegen.
„Die intuitiven, ergonomischen und effizienten Funktionen der Betten ermöglicht eine äußerst rückenschonende Arbeitsweise und entlastet unser Pflegepersonal enorm“, berichtet Bereichsleiter Andreas Krabec. Bei der Einweisung seiner Kolleginnen und Kollegen in das neue Elektrobett lernten die Pflegekräfte alle intelligenten Funktionen und Vorteile kennen, um zukünftig alle Patienten effektiv durch die verschiedenen Schritte der Mobilität zu führen.

Das Urteil der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fällt natürlich begeistert aus: „Super, dass nun alle Stationen mit den neuen Betten versorgt sind – eine wichtige Voraussetzung für unser modernes Waldkrankenhaus“, bringt es Pflegekraft Tanja auf der Station A2 zum Ausdruck.