FOCUS-Gesundheit: Klinik für geriatrische Rehabilitation des Waldkrankenhauses gehört zu den TOP-Rehakliniken 2025 in Deutschland

Der Chefarzt des Geriatrie-Zentrums im Waldkrankenhaus, Prof. Dr. Karl-Günter Gaßmann, ist hocherfreut über diese weitere Auszeichnung seiner Klinik. Bereits seit Jahren gehört er ebenfalls zu den besten Spezialisten Deutschlands in der Akutgeriatrie.

„Mit modernen Methoden der Altersmedizin die Senioren rundum bestens versorgen“, ist das bewährte Motto von Prof. Gaßmann. Die Bestätigung erhält er nun auch mit dieser Auszeichnung für seine Klinik für geriatrische Rehabilitation. Diese unterstützt vor allem auch die übrigen Kliniken des Hauses bei der Nachbehandlung älterer Patientinnen und Patienten im Anschluss an deren akutmedizinische Behandlung.

In der Klinik für geriatrische Rehabilitation werden ältere Patienten beispielsweise nach einer akuten Erkrankung, Operation oder Verletzung wieder fit gemacht für den Alltag. Ist eine ausreichende Belastbarkeit vorhanden, profitieren die Patienten von einem multimodalen Rehabilitationsprogramm, um die Selbstständigkeit im Alltag bestmöglich wiederherzustellen und dadurch die Lebensqualität zu optimieren. Eine ärztliche Rund-um-die-Uhr-Präsenz und die Einbindung in das Waldkrankenhaus St. Marien mit seinen hochspezialisierten Fachabteilungen geben darüber hinaus Sicherheit zu jeder Zeit.

Methodik zur Erhebung der „TOP-Rehakliniken

Ausgangsbasis für die Recherche sind 1.600 stationäre und (nur für Orthopädie) ambulante Rehakliniken in Deutschland, die Kassen- und/oder Privatpatienten offenstehen und die eine medizinische Rehabilitation anbieten. Zu Beginn wird eine Befragung der Rehakliniken durchgeführt und eine Vielzahl von Daten aus öffentlichen Quellen analysiert. Am Ende der Recherche gruppieren die Analysten die Daten der Rehakliniken nach Fachgebieten.