F.A.Z.-Ranking 2022: Malteser Waldkrankenhaus ist vier Jahre in Folge mit dem Zertifikat „Deutschlands beste Krankenhäuser“ ausgezeichnet worden

waldkrankenhaus-erlangen

Das Malteser Waldkrankenhaus St. Marien in Erlangen gehört auch 2022 zu „Deutschlands besten Krankenhäusern“. Im F.A.Z.-Ranking schneidet das Waldkrankenhaus (150 bis unter 300 Betten) auch im vierten Jahr in Folge hervorragend ab.
Ein exzellentes Ergebnis wird zudem den Abteilungen Geriatrie, Innere Medizin mit Schwerpunkt Geriatrie | Orthopädie und Unfallchirurgie, Orthopädische Chirurgie | Urologie | Wirbelsäulenchirurgie, Zentren für Rückenmarksverletzte, Wirbelsäulenzentren im Waldkrankenhaus bescheinigt.

Methode des F.A.Z.-Instituts
Wenn Patienten sich für ein Krankenhaus entscheiden, spielen persönliche Empfehlungen vom Hausarzt oder aus dem Freundes- und Bekanntenkreis die wichtigste Rolle. In diesem Jahr scheint diese Orientierung für Patientinnen und Patienten noch wichtiger geworden zu sein. Die COVID 19 Pandemie hat in Deutschland zu erheblichen Einschränkungen im Regelbetrieb der Krankenhäuser geführt. So gab es gerade zu Beginn der Pandemie einen deutlichen Rückgang der stationären Behandlungsfälle und Operationen. Patientinnen und Patienten waren und sind verunsichert. Sie stehen vor der Herausforderungen aus einer Vielzahl von Quellen die für sich persönlich relevanten Informationen zu filtern, zu verdichten und zu bewerten. So stellen Bewertungsportale und Portale, die Daten aus Patientenbefragungen veröffentlichen, erst einmal eine einfach zu handhabende Quelle dar. Allerdings fehlt hiermeist eine Einordnung nach sachlichen, messbaren Kriterien.

Die Studie Deutschlands beste Krankenhäuser des F.A.Z.-Instituts widmete sich zum fünften Mal der Herausforderung, die Informationen aus Bewertungsportalen und Qualitätsberichten zusammenzuführen. Die Methodik wurde dabei zum Vorjahr erneut verfeinert und ausgeweitet. So wurden zusätzlich zur Auswertung der gesamten Krankenhäuser die Abteilungen ausgewertet. Die Methodik ist hierbei analog

Hierzu wurde mit Hilfe der Qualitätsberichte des Gemeinsamen Bundesausschuss der Öffentlichkeit und ergänzenden Daten aus Bewertungs- und Befragungsportalen eine Rangliste derjenigen deutschen Krankenhäuser erstellt, die aus emotionaler und sachlicher Sicht mit ihrem Gesamtangebot glänzen können. Das Ergebnis ist ein einzigartiger Überblick über „Deutschlands beste Krankenhäuser“, dessen Resultat dabei hilft, die Vielzahl der Informationsangebote überschaubar zu machen.

Patienten sind bei uns sehr gut aufgehoben
Im Ranking wurden insgesamt 1.659 Kliniken und deren Abteilungen ausgewiesen, die zu den Top Kliniken ihrer jeweiligen Größenklasse gehören. Das Malteser Waldkrankenhaus wurde in der Kategorie „150 bis unter 300 Betten“ ausgezeichnet und zählt hier mit einem Spitzenwert zu den besten Krankenhäusern Deutschlands.

Zusätzlich zur Bewertung des Waldkrankenhauses wurden die Abteilungen Geriatrie, Innere Medizin mit Schwerpunkt Geriatrie | Orthopädie und Unfallchirurgie, Orthopädische Chirurgie | Urologie | Wirbelsäulenchirurgie, Zentren für Rückenmarksverletzte, Wirbelsäulenzentren ausgezeichnet.

„Wir freuen uns über diese Auszeichnung für unsere Fachbereiche und das Krankenhaus.
Es bedeutet vor allem Wertschätzung für die Arbeit unserer engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Aber auch unseren Patienten zeigt die Bewertung, dass sie bei uns sehr gut aufgehoben sind“, so Geschäftsführer Dr. Carsten Haeckel.