Erneut unter den besten Kliniken in Bayern - Waldkrankenhaus in Erlangen ist seit 2015 unter Deutschlands TOP-Kliniken

Seit 2015 durchgängig unter den TOP-Kliniken Deutschlands – Geschäftsführer des Waldkrankenhauses - Dr. Carsten Haeckel, freut sich über die erneute Auszeichnung „TOP-Regionales Krankenhaus 2024 Bayern“ in der Focus Klinikliste.

„Wir freuen uns sehr darüber wieder zu den besten Krankenhäusern in Bayern zu gehören. Ich sehe das vor allem als große Wertschätzung unserer ganzen Mitarbeiterschaft“, erklärt Dr. Haeckel.

Anhaltendes TOP-Niveau - Auch Akutgeriatrie, Hüftchirurgie, Wirbelsäulenchirurgie und Blasenkrebs als TOP-nationale Fachkliniken ausgezeichnet

Neben der Auszeichnung für das gesamte Krankenhaus listet die umfassende und detaillierte Focus-Studie ebenfalls seit 2021 das Geriatrie-Zentrum Erlangen unter der Leitung von Chefarzt Prof. Dr. K.-G- Gaßmann für den Bereich Akutgeriatrie als TOP-nationale Fachklinik.

Für den Bereich der Orthopädie wird seit drei Jahren die Auszeichnung der TOP-Kliniken in verschiedene orthopädische Behandlungen aufgeteilt. Hier erhielt das Waldkrankenhaus mit seiner Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie unter der Leitung von Prof. Dr. T. Tischer das Zertifikat für die außerordentliche Expertise in der Hüftchirurgie und gehört damit schon seit 2022 zu den TOP-Kliniken in ganz Deutschland.

Chefarzt Dr. Klaus Schnake freut sich mit seinem Team über die Auszeichnung TOP-nationale Fachklinik für sein Fachgebiet Wirbelsäulenchirurgie. Sein Interdisziplinäres Zentrum für Wirbelsäulen- und Skoliosetherapie am Malteser Waldkrankenhaus St. Marien in Erlangen zählt seit Jahren zu den Top-Einrichtungen für Wirbelsäulen-Chirurgie und der Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen in Deutschland.

Die Urologische Abteilung des Waldkrankenhauses St. Marien und Urologische Klinik des Universitätsklinikums Erlangen unter der Leitung von Prof. Dr. B. Wullich erhält das Zertifikat für die Behandlung von Blasenkrebs. Die Versorgung von Krebspatient*innen erfolgt seit vielen Jahren in zertifizierten bzw. begutachteten Strukturen der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG).

Zur Methodik der FOCUS-Klinikliste 2024

In die Bewertung der FOCUS-Klinikliste 2024 fließen die Meinung von Patient*innen sowie Fachleuten mit ein. Zudem zählt die langjährige Erfahrung. Um in die Focus-Liste aufgenommen zu werden, muss eine Abteilung über Jahre konstant exzellente Arbeit geleistet und sich unter Experten und Expertinnen einen sehr guten Ruf erworben haben. Analysiert werden die Qualifikation, die Patientenzufriedenheit und die Hygienestandards. Zudem werden Maßnahmen des klinischen Qualitäts- und Risikomanagements wie auch die technische Ausstattung erfasst. In die Wertung fließen ebenso Empfehlungen von mehr als 15 000 Fach- und Chefärzt*innen ein.