Die Marienkonzerte Erlangen begehen Einjähriges

spendenuebergabe-marienkonzert-waldkrankenhaus-erlangen

Vor gut einem Jahr eröffnete das Malteser Waldkrankenhaus St. Marien die gleichnamigen Marienkonzerte. Nach nunmehr 12 Konzerten unter dem Motto „Heilsame Klänge“ in der hauseigenen Kapelle können die Verantwortlichen eine positive Bilanz präsentieren. Die Konzertreihe ist in Erlangen und Umgebung angekommen, schließt eine Lücke im kulturellen Angebot der Stadt und wird sehr gut angenommen, wie die mittlerweile ausreservierten Konzerte belegen. Neben der besonderen Konzertlokalität zeichnet dafür auch das durchwegs hochqualitative und abwechslungsreiche Konzertprogramm verantwortlich, das zwischen Jazz, Klassik und Weltmusik regionalen, nationalen und internationalen Künstlern und Ensembles eine Bühne bot.

Dank der bereits zu Beginn installierten digitalen Medientechnik konnten die Konzerte auf die Patientenzimmer des Krankenhauses und in die bayerischen Pflegeeinrichtungen der Malteser übertragen werden. Auch hier kann sich die Entwicklung mit insgesamt bereits vier angeschlossenen Häusern aus Erlangen, Starnberg und Passau sehen lassen. Eine bundesweite Anbindung der mehr als 30 Pflegeeinrichtungen der Malteser ist geplant und wird sukzessive umgesetzt. „Das zusätzliche musikalische Angebot für unsere Bewohnerinnen und Bewohner begrüßen wir sehr. Es wird sehr gut angenommen und ist eines der Highlights im monatlichen Programmkalender“, so Matthias Matlachowski, Regionalgeschäftsführer der Malteser Wohnen & Pflegen gGmbH in der Region Süd.

Die Veranstalter verzichten auf Erlöse aus Ticketgebühren, widmen stattdessen jedoch jedes Konzert einem konkreten Projekt als Spendenzweck. Der Fokus liegt auf Initiativen in der Metropolregion, die sich mit den Themen Musik und Kinder bzw. Musik und Senioren beschäftigen. Zu Beginn eines jeden Konzertes werden dabei spannende und authentische Einblicke in die jeweils ausgewählte Initiative gewährt. Und so gingen die Spendenerlöse der letzten beiden Konzerte bereits an den Musikkindergarten Bubenreuth und das Musikinstitut Singsalasing aus Möhrendorf. Frau Christiane Bayer, Leiterin des Musikkindergartens freute sich sehr über die Unterstützung und wird das Geld für neue Perkussionsinstrumente verwenden (Bild1). Frau Mareike Jädicke, Musikpädagogin in Möhrendorf fühlte sich geehrt und gab beim letzten Konzert einen eindrucksvollen Einblick in ihre musikalische Arbeit mit den Kindern (Bild2). Ab September 2023 werden die Marienkonzerte auch eine Plattform zur Bewerbung für die Spendenaktion auf die Website (www.Marienkonzerte-Erlangen.de) stellen. „Wir alle sind begeistert über die vielfältigen Aktivitäten der „musikalischen Überzeugungstäter“ in unserer Region und freuen uns über jede weitere Anregung für Spendeninitiativen!“ kommentiert Jürgen Bachmann, der künstlerische Leiter der Konzertreihe, stellvertretend für das gesamte Team.

Die heilende Wirkung von Musik und Klängen ist seit Jahrhunderten bekannt und wird auch weiterhin therapeutisch angewandt. Am Waldkrankenhaus in Erlangen, der medizinischen Institution für die Stadt und Region, wird in diesem Sinne nun seit einem Jahr musikalische Teilhabe für Besucher, Patienten und Bewohner der Malteserstifte erfolgreich angeboten. Eine musikalische Idee mit Zukunft.

Informationen zum weiteren Programm und zu den Platzreservierungen finden sich auf www.Marienkonzerte-Erlangen.de.