Das Waldkrankenhaus gehört wieder zu den ausgezeichneten Kliniken der STERN-KLINIKLISTE 2024

Das Magazin Stern hat mit dem Ranking „stern-Klinikliste 2024“ erneut die besten Kliniken und Fachabteilungen in Deutschland ausgezeichnet. Im aktuell erschienenen stern-Sonderheft „Gute Kliniken für mich“ gehört das Malteser Waldkrankenhaus zu den besten Kliniken in Bayern und zu den auch bundesweit herausragenden Kliniken und Fachbereichen.

In die Untersuchung wurden nach Angaben des Magazins Stern alle rund 2.400 Krankenhäuser in Deutschland einbezogen, die einen Qualitätsbericht vorlegen. Das Rechercheinstitut Minq, das seit mehr als 20 Jahren Klinik- und Ärztelisten ermittelt, erstellte das Ranking in einem mehrstufigen Verfahren.

Zentraler Punkt der Recherche sind demnach ausführliche, persönliche Interviews mit Ärztinnen und Ärzten. Zudem werden Empfehlungen von Patientinnen und Patienten berücksichtigt, etwa Bewertungen der „Weißen Liste“. Nach Angaben der Autoren werden außerdem strukturierte Qualitätsberichte und Zertifizierungen von medizinischen Fachgesellschaften ebenso wie gemeinsam mit Medizinfachleuten entwickelte umfangreiche Fragebögen für die einzelnen Fachbereiche ausgewertet.

Patientenversorgung auf allerhöchstem Niveau

Der Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie des Waldkrankenhauses, Prof. Dr. Thomas Tischer, freut sich wieder über die deutschlandweite Empfehlung der stern-Klinikliste 2024 seiner Klinik für Kreuzbandrisse und Meniskus.

Das Interdisziplinäre Zentrum für Wirbelsäulen- und Skoliosetherapie am Malteser Waldkrankenhaus mit seinem Chefarzt PD Dr. med. Klaus Schnake zählt seit Jahren zu den Top-Einrichtungen für Wirbelsäulenchirurgie in Deutschland.

Prof. Dr. Karl-Günter Gaßmann als Chefarzt des Geriatrie-Zentrums im Waldkrankenhaus gehört ebenfalls seit vielen Jahren zu den besten Spezialisten Deutschlands in der Akutgeriatrie und erhält zudem die Auszeichnung für seine Rehaklinik.

Der Chefarzt der Urologischen Klinik des Waldkrankenhauses in Erlangen, Prof. Dr. Bernd Wullich, erhält ebenfalls seit vielen Jahren deutschlandweite Empfehlungen für seine Urologische Klinik.

Foto: v.l.n.r.: Prof. Dr. Bernd Wullich, PD Dr. med. Klaus Schnake, Prof. Dr. Karl-Günter Gaßmann, Prof. Dr. Thomas Tischer