Rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem großen Pflegeteam des Waldkrankenhauses haben sich im Juni 2024 mit der Pflegedirektion und der Krankenhausleitung auf dem Weg gemacht, um das Arbeiten in der Pflege zu verbessern und um neue Ideen und Wege für die Pflegenden umzusetzen.
Nach dem erfolgreichen Audit Ende Oktober wurde nun dem Waldkrankenhaus von der Zertifizierungsstelle Pflegezert und dem Bundesverband Pflegemanagement das Zertifikat verliehen.
Bei den Feierlichkeiten mit Ansprachen des Geschäftsführers Dr. Carsten Haeckel und des Pflegedirektors Thomas Paule, gab Anästhesiepflegekraft und Mitarbeitervertretungsmitglied Steffi Stubenrauch ihre Erfahrungen humorvoll zum Besten:
„Am Anfang des Zertifizierungsprozesses habe ich mich gefühlt wie im Raumschiff Enterprise – auf dem Weg, um fremde Galaxien zu erforschen.“ Nach vielen Arbeitsstunden in ihrer Projektgruppe habe sie festgestellt, dass man wirklich für die Pflegenden im Waldkrankenhaus etwas bewirken könne.
Das Besondere an pflegeattraktiv sei, dass es kein Denken „von oben nach unten“ ist, sondern die Pflegenden selbst an Verbesserungen arbeiten.
Seit Jahren herrscht in Deutschland Pflegenotstand. Die Coronapandemie, Personalmangel und die Arbeitsbedingungen in der Pflege haben viele zum Ausstieg bewogen. Doch Pflege ist attraktiv! In diesem Berufsfeld gibt es gute Ausbildungen, sichere Zukunftsperspektiven, erfüllende Jobs und starke Teams.
Einbindung, Wandel und nachhaltige Wirkung – das Pflegeattraktiv-Zertifikat ist für das Waldkrankenhaus mehr als nur ein Siegel.
Was ist pflegeattraktiv?
Ziel der Zertifizierung "pflegeattraktiv" ist es, innerhalb von drei Jahren ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem Patienten noch besser versorgt werden und die Mitarbeitenden zufrieden arbeiten, sich weiterentwickeln und Wertschätzung für ihre Leistung erhalten.
„Das Waldkrankenhaus von der Pflege her denken und die Krankenstation zu einem Ort machen, an dem Pflegekräfte gerne arbeiten. Das ist kein Traum, sondern ein Ziel in Sichtweite“, so der Pflegedirektor des Waldkrankenhauses.
Denn Pflegeattraktiv dokumentiert nicht nur einen Ist-Zustand einmalig, der mit einem Stempel versehen und eingerahmt im Pflegedirektionsbüro hängt, sondern dass man sich auf den Weg macht, um Pflege weiterzuentwickeln und echte Verbesserungen zu erreichen.